Um das nahezu empfindlichste Körperteil der Ponys zu schützen sollte sich der Ponybesitzer oder Reiter durchaus Gedanken machen. Bereits eine kleine Verletzung am Bein kann unter Umständen zu einem großen Schaden führen. Deshalb sollte das Bein auch während der Arbeit mit dem Pony gut geschützt werden. Dies kann man zum Beispiel mit Bandagen tun. Zum Bandagieren verwendet man am besten Bandagierunterlagen Pony.
Da es sehr wichtig ist, dass die Bandagierunterlagen für das Pony nicht zu groß sind, sollte man hier sehr darauf achten. Bei zu großen Bandagierunterlagen Pony kann es passieren, dass das Pony mit den herausschauenden Bandagierunterlagen hängen bleibt oder auch darauf tritt. Die Gefahr hierbei ist, dass die Bandage sich am Pferdebein fest ziehen kann und im schlimmsten Fall die Lymphgefässe abdrückt. Auch könnten manche Ponys die zu große Bandagierunterlagen Pony herausziehen. Dies kann ebenfalls zu einem Verrutschen und Festziehen der Bandage führen. Ist die Bandagierunterlage zu groß für das Pony, sollte sie jedoch keinesfalls zurecht gefaltet werden. Hier können beim Bandagieren Druck- und Scheuerstellen entstehen.
Doch auch zu kleine Bandagierunterlagen sind nicht gut für das Bein des Ponys. Hier können zum einen ebenfalls Druck- und Scheuerstellen entstehen, aber auch die Bandagierunterlage Pony unter der Bandage verrutschen. Meistens benötigt man für die Vorderbeine des Ponys kleinere Bandagierunterlagen als für die Hinterbeine.
Das richtige Bandagieren sollte sich auch jeder Besitzer oder Reiter gut aneignen und immer bewusst bandagieren. Es ist sehr wichtig, dass die Bandagen nicht zu locker, aber auch nicht zu fest an das Pferdebein bandagiert werden. Mit einer guten Bandage kann man das Pferdebein gut vor Tritten oder anderen Verletzungen schützen. Doch nicht nur während der Arbeit kann man das Pferd Bandagieren. Auch beim Transport des Pferdes auf´s Turnier kann das Pferdebein schön dick einbandagiert werden. Hierfür eignen sich besonders auch die Keramik Bandagierunterlagen. Diese Unterlagen haben einen besonders guten Aufwärmeffekt.