Wir sind aus Österreich und suchen für unseren
- Österr. Warmblutwallach
- Stockmaß 166
- Gewicht: 630 kg
- Rückenlänge 152 cm
eine Übergangsdecke für Box und Weide und eine Pferdedecke Winter für Box und Weide. Er ist kräftig gebaut (Brust, Hals) und wälzt sich gerne. Außerdem ist er sehr empfindlich gegen Scheuern (zB Bauchgurt trotz Fell). Das Pferd wird bis auf Hals, Sattellage und Beine geschoren. Er kommt tagsüber praktisch bei jedem Wetter und jeder Witterungslage täglich auf die Koppel und ist ansonsten in der Box (kein Paddock). Das Eindecken erfolgt nach dem Reiten und die Pferdedecke bleibt dann am Pferd drauf, (je nach Uhrzeit entweder auf der Weide oder in der Box), dh das Pferd ist trotz Abschwitzen unter der eigens vorhandenen Fleece Abschwitzdecke beim Eindecken mit der Übergangsdecke bzw. Pferdedecke Winter uU noch nicht völlig trocken und noch leicht verschwitzt.
Unsere Vorauswahl wäre für die:
Übergangsdecke für Box und Weide
- Pferdedecken free moving – 50 1680 D bzw.
- Rainmax 100 Cooldry Regendecke 1800 Denier – Weidedecke mit Cooldry-Fleece-Futter
und für die
Pferdedecke Winter für Box und Weide
- Winterdecke Regendecke „free moving – 300“ 1680 D + 300 g Wattierung
- Rainmax 300 Cooldry Winterdecke-Regendeck 1800 Denier – Weidedecke mit Cooldry-Polyester-Fleece-Futter
Wir sind aber nicht sicher, ob für unsere Zwecke (Scheuergefahr, leichte Abschwitznotwendigkeit) jeweils eine Fleece-gefütterte Pferdedecke besser ist (+: Abschwitzen, -: Scheuern) oder eine innen glatte Pferdedecke, die nicht scheuert, aber möglicherweise keine so gute Abschwitzfunktion und Atmungsaktivität hat. Bitte um entsprechenden Rat bzw. um Empfehlungen ihrerseits.
Unsere Empfehlung:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Wir würden Ihnen für Ihren geschilderten und gewünschten Einsatzzweck und Ihr Pferd das Modell Free moving mit normal Neck Art.-Nr. Übergangsdecke 50g und 22004 in Gr. 155 cm empfehlen.