Kundenanfrage für Keramikstoff – Artikel:
Hallo!
Ich brauche einmal Ihre Hilfe bezüglich einer Keramik Pferdedecke / Rückenwärmer für mein Pferd.
Da mein Pferd in der kalten Jahreszeit regelmäßig so verspannt, dass eine osteopathische Behandlung notwendig ist, wurde mir von meinem Tierarzt eine Keramik Pferdedecke empfohlen. Ich überlege nun, ob es für mich mehr Sinn macht, einen geraden Rückenwärmer für mein Pferd zu erwerben und diesen mittels Klett an den jeweiligen Pferdedecken zu befestigen, oder eine Abschwitzdecke, die ich einfach unter meiner normalen Regendecke anziehe. Hierfür hätte ich gerne einen Rat von Ihnen.
Mein Pferd steht in einer großen Laufbox und ist daher quasi ständig in Bewegung. Da zu der Box auch ein Paddock gehört, ist er ständig mit einer Regendecke eingedeckt. Für den Übergang mit einer ungefütterten, später mit einer 150g gefütterten Regendecke, die ich bei Temperaturen von konstant unter Null Grad noch mit einer Unterdecke unterfüttere. Diese Eindeckvarianten möchte gerne auch so beibehalten.
Ist es für mich ein Rückenwämer sinnvoll? Oder würde er durch die regelmäßige Bewegung in der Box verrutschen? Oder ist eine Abschwitzdecke sinnvoller?
Unsere Antwort:
besten Dank für Ihre Anfrage. Wir zeigen Ihnen hier die Vor- und Nachteile beider Varianten auf:
Rückenwärmer:
Vorteil: Der gerade Rückenwärmer kann in alle Pferdedecken innen eingeklettet werden. Sie müssten sich nur mehrere Gegenklettstücke kaufen, wenn Sie diesen in unterschiedlichen Pferdedecken verwenden möchten und diese in die jeweiligen Decken einnähen. Vorsicht bei wasserdichten Regendecken, hier dürfte der Klettverschluss nur mit dem Innenfutter verbunden werden, sonst verliert das Außenmaterial seine Wasserdichtigkeit.
Nachteil:
- Der Rückenwärmer durchwärmt nur den Rückenbereich, der seitliche Schulterbereich fehlt hier.
- Wenn Sie allerdings bei kälteren Temperaturen Ihr Pferd mit einer 150 g Regendecke + einer Unterdecke + dem Rückenwärmer eindecken möchten, haben Sie einen enormen Unterbau (3 Decken!), vom zusätzlichen Gewicht mal ganz abgesehen. Das würden wir Ihnen in dieser Form nicht empfehlen.
Abschwitzdecke
Vorteil: Der gesamte Schulter- und Brust-Muskelbereich ist auch mit abgedeckt.
Nachteil: Hier gilt gleiches wie für den Rückenwärmer. Wenn es kalt ist, dann trägt Ihr Pferd 3 Pferdedecken übereinander!!! Außerdem besteht bei jeglicher Abschwitzdecke, die Sie unter eine normale Pferdedecke ziehen, die Problematik, dass diese unter der Außendecke verrutschen kann. Es könnte sein, dass sich die hervorstehende Fleecedecke bei Regen dann voll Wasser saugt, welches durch das Fleece in den Innenbereich der Pferdedecke gezogen wird. Folge: Ihr Pferd wird innen nass und kalt.
Wir würden Ihnen daher für Ihr Pferd folgende Keramik-Outdoordecke, empfehlen: Art.-Nr. 13920
Vorteil: Ihr Pferd ist außen vor Nässe geschützt und kann den Keramikstoff rundum mit einer Pferdedecke genießen. Es kann sogar sein, dass Sie im Winter keine noch dickere Pferdedecke mehr benötigen, da durch den Keramikstoff die Durchblutung und somit Wärme gefördert wird. Viele unserer Kunden, die früher Ihre Pferde beispielsweise mit 400 g Decken eingedeckt haben, brauchen jetzt bei der Keramik-Outdoordecke nur noch 300 g oder sogar 200 g Wattierungen.
Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.