Ich überlege mir, ob die Fedimax Rainmax 50 ceramic Regendecke das richtige für meine alte Stute ist. Unsere Tierärztin hat nach einer chiropraktischen Rückenbehandlung eine Pferdedecke mit Infraroteffekt empfohlen. Das Pferd hat Probleme am Kreuzdarmbeingelenk, die Hüfte hatte eine Schiefstellung und am Hals wurden Blockaden festgestellt. Vermutlich hat sie auch altersbedingt Arthrose, da sie seit letztem Herbst besonders bei naßkaltem Wetter klamm läuft.
Die Stute ist robuste Offenstallhaltung gewohnt und ich habe Bedenken, ob sie durch Deckentragen kein Winterfell entwickelt oder sie darunter schwitzt und sich dann erst recht erkältet. Deshalb war ich erst an dem Rückenwärmer für mein Pferd interessiert, dieser scheint aber in größter Version immer noch so kurz zu sein, dass das Kreuzdarmbeingelenk nicht mit abgedeckt wäre, oder? Deshalb also die Idee mit der dünnsten Regendecke, um diese dann nur nachts und an Regen-/Schneetagen anzuziehen. Gibt es dazu eigentlich auch noch ein Halsteil zu bestellen?
Also, hier die Maße für die Größenbestimmung:
Rasse: Painthorse
Stockmaß. ca. 149cm alters- u. krankheitsbedingt eingefallen und beginnender Senkrücken
Rückenlänge -gemessen nach Ihrer Anleitung: 135 cm
(Vorhandene sehr gut sitzende Abschwitzdecken haben das Maß 145! Habe eine 135 cm Pferdedecke ausprobiert,die ist eine Handbreit zu kurz, -deshalb war ich über das Meßergebnis erstaunt!). Über eine Empfehlung von Ihnen würde ich mich sehr freuen!
Unsere Empfehlung:
besten Dank für Ihre Anfrage. Die Fedimax Rainmax 50 ceramic Regendecke wäre für Ihre Stute und Ihren Einsatzzweck ideal in Gr. 135 cm. Ein Rückenwärmer ist für ein Pferd in Offenstallhaltung nicht geeignet, da dieser dann wenn sich das Pferd bewegt, nur in Kombination mit einer anderen Pferdedecke benutzt werden kann (in eine Decke einkletten), sonst würde er ja verrutschen. Ein Halsteil führen wir leider nicht.