Ich wollte mich bzgl. der Ceramic Energy Produkte erkundigen und hätte mir gewünscht Fesselkopfgamaschen aus Keramikstoff Material zu finden. Habe ich eine solche auf Ihrer Homepage übersehen oder gibt es keine? Ich wäre sehr an einer Gamasche interessiert in Schwarz/Orange, diese mit Keramikstoff Material herzustellen, wäre das möglich? Bzw. sind Ihre Fesselkopfgamaschen aus einem speziell durchblutungsfördernden Material?
Wie kommt es, dass Ihre Ceramic Stallgamaschen im Vergleich zu anderen Marken so günstig sind? Ich nutze die Stallgamaschen von … schon sehr lange nach einer schweren Fesselträgerursprungsverletzung meines Pferdes, nur bei so nassem Wetter ist das Material äusserst ungünstig. Da erscheinen mir Ihre Stallgamaschen wesentlich besser und nicht so „saugfähig“ – bei Kälte frieren diese regelrecht im nassen Bereich ein… Ich denke das sollte bei Ihren nicht der Fall sein?
Dann eine Frage zu den Pferdedecken:
Leider haben alle Ihre Pferdedecken ein Nylon Innenleben. Daher muss ich nun leider fragen in welchem Land Ihre Pferdedecken produziert werden, um gewisse Materialien/Färbstoffe ausschliessen zu können. Leider habe ich mit meinem Pferd das Problem, dass sie allergisch auf gewisse Materialien oder Imprägnierstoffe reagiert, bei Pferdedecken die Beispielsweise in China gefertigt werden oder eben Nylon Innenfutter haben. Ich hatte eine starke allergische Reaktion auf eine … Pferdedecke. Jetzt hatte ich im letzten Jahr immer Pferdedecken die mit Baumwolle innen gefüttert waren und hatte keine Probleme. Mir gefällt Ihre Pferdedecke „free moving“ außerordentlich gut, gab es da schonmal Probleme beim Innenmaterial? Die Fa. … hatte zwar von meinem Problem noch nicht gehört, allerdings hatten im letzten Winter 3 Leute im Stall die gleiche Pferdedecke wie ich und alle Pferde hatten gleiche Symptome.
Ich wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar, da ich sehr an einer 50-100g Decke interessiert wäre, wie auch an einer 200g Ceramic Pferdedecke und den Stallgamaschen.
Unsere Antwort:
Fesselkopfgamaschen mit Keramikstoff führen wir nicht. Wir vertreten auch die Ansicht, daß das Keramikstoff – Material in der Ruhephase seinen sinnvollen Einsatz findet. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter w w w . c e r a m i c – e n e r g y . d e. Unsere Fesselkopfgamaschen sind aus ganz normalem Neoprenmaterial ohne Keramikstoff gefertigt. Warum die anderen Hersteller so teuer sind, können wir Ihnen leider nicht erklären.
Wir selbst haben unsere Pferdedecken natürlich im Einsatz und sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden hatten wir noch nie ein wie von Ihnen geschildertes Problem mit dem Innenfutter. Ist das Innenfutter mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen? Es gibt Pferdedecken-Hersteller, die das Innenfutter gegen Bakterien und Pilze mit einer entsprechenden Beschichtung versehen, evtl. könnte dies auch Ursache sein? Wir können dies aus der Ferne leider auch nicht beurteilen.
Falls Sie Interesse an der Pferdedecke Free moving oder der Ceramic-Decke haben würden wir Ihnen aber auf jeden Fall eine Passformberatung vor dem Kauf empfehlen, damit Sie auch eine gut passende Pferdedecke für Ihr Pferd erhalten. Die richtige Passform bei Pferdedecken! Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Antwort der Kundin:
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wegen der Fesselkopfgamaschen finde ich Ihre Meinung interessant, da ich bereits Keramik-Arbeitsgamaschen habe. Damals erklärte man mir, dass eine verbesserte Durchblutung während des Reitens Verletzungen eindämmen würde. Bei meinen Pferdegamaschen ist der Fesselkopf nicht eingeschlossen, was mir immer etwas „unsympathisch“ ist. Ich bin immer auf der Suche nach dem Optimum für mein Pferd, weil ich immer alles versuchen würde, das Verletzungsrisiko einzudämmen. Sind sie davon überzeugt dass bereits vorgewärmte Beine mit Ihren normalen Fesselkopfgamaschen weniger anfällig wären als mit den Ceramic-Gamaschen oder gleich anfällig? Ich bin mir immer unschlüssig und es gibt viele Meinungen zu diesem Thema.
Die Pferdedecken die diese enormen Probleme verursachten waren vielleicht behandelt, ich habe keine Ahnung. Es war eine … Pferdedecke. Diese Pferdedecke wurde wie gesagt von 4 Leuten im Stall verwendet und alle hatten gleiche Symptome wie bei meinem Pferd. Nur hatte meine Stute die Pferdedecke schon 4 Wochen drauf bis ich das Ausmaß erkannte. Die anderen hatten die Pferdedecken weniger lange in Nutzung, hatten sie alle nach mir gekauft. Die Firma hatte allerdings keine Reklamationen ausser die unseres Stalles. Es war meine erste Pferdedecke für meine Stute mit Nylon Innenfutter. Ich habe nun bei jedem Deckenkauf Angst dass wir wieder gleiche Probleme bekommen, da eine Abheilung 6 Wochen dauerte. Mein Pferd liess sich nichtmal mehr anfassen, war zudem blutig hinterhalb des Widerrists. Allerdings würden jetzt sofort alle Alarmglocken losgehen, wenn sie nur ein Anzeichen von leichtem Jucken zeigen würde. Damals hatte ich das zu lange ignoriert.
Unsere Antwort:
Es gibt in der Tat hierzu 10 Meinungen, wenn Sie 10 verschiedene Leute befragen. Unsere ausführlichen Informationen finden Sie auf unsere eigens für die Keramikstoff – Artikel eingerichteten Info-Seite. Wir befürworten insbesondere eine gleichzeitige hohe Atmungsaktivität der Stallgamaschen, um einen Hitzestau zu vermeiden
Erst kürzlich ging eine heiße Diskussion über Hitzestau unter Gamaschen durch die Presse, genaueres können Sie auch bei „Google“ finden.
Lassen Sie mich mal zu diesem Thema ein paar Fragen in den Raum stellen: Wenn die Beine durch Stallgamaschen während der Ruhephase bereits vorgewärmt sind, möchten sie dann die Beine auf noch eine höhere Gradzahl aufwärmen? Zu welchem Zweck? Was bringt mir dies in einer Stunde Reiten? Die Durchblutung wird durch die Stallgamaschen in einem großflächigen Bereich gefördert. Also z.B. kann auch der Bereich des Hufes in der Durchblutung gefördert werden, wenn das Bein oberhalb warm ist. Der Körper sagt ja nicht .. Achtung hier ist keine Gamasche hier wird nicht weiter durchblutet, es ist alles ein Kreislauf. Sehnenprobleme und Erkrankungen kommen zu 95% von weiter oben. Sehnen sind die Endstücke der Muskeln. Ist ein Muskel verspannt, zieht er sich zusammen und verkürzt sich und damit entsteht auch vermehrter Zug auf die dazugehörige Sehne. ABER eine Sehne hat ein maximales Dehnungsvermögen von 10% , daher reisst eine Sehne leichter auf welcher sowieso schon Zug ist. Die Ursache von Sehnenverletzungen liegt daher meist höher. Die Ruhephase des Pferdes beträgt 23 Stunden – in dieser Zeit sind die Keramik-Gamaschen sinnvoll. Zum Reiten können Sie jede x-beliebige Gamasche nehmen, denn alle Pferdegamaschen zum Reiten dienen nur als Schlag- und Trittschutz, auch Fesselkopfgamaschen. Es ist ein Irrglaube, daß Fesselkopfgamaschen ein Pferdebein stützen können. Auch hierzu gibt es ausführliche Studien.
Passformberatungsanfrage der Kundin vor der eigentlichen Pferdedecken-Bestellung:
Ich würde gerne folgende Pferdedecken bestellen und wäre über eine Deckenberatung sehr dankbar.
Hier die Pferdedecken, ich hätte Sie in Gr. 135 bestellt, die normalerweise meinem Pferd sehr gut passen. Manchmal sind sie etwas kurz, ich habe auch eine 300g Pferdedecke die ich in Gr. 145 besitze und die sehr gut passt.
- 1x Pferdedecke „free moving – 50“ 1680 D + 50 g brown-stripes
- 1x fedimax Ceramic Energy ® Rainmax 200 Ceramic Winterdecke
Rasse: Pinto Stute (nicht zierlich, eher barocker Typ *sagt man*…) – STM: 153cm – Rückenlänge: ca. 124cm
(ich habe es mehrmals gemessen, allerdings bin ich mir mit dem „vor“ dem Widerrist etwas unschlüssig gewesen, also 1-2cm hin oder her spielen hoffentlich nicht eine so riesen große Rolle?! Gemessen habe ich ca. mittig im weissen Bereich des Widerrists. Falls die Fotoauswahl nicht aussagekräftig genug ist, dann bitte um kurze Rückmeldung und Erklärung was Sie genau benötigen. Falls Sie vom Halsansatz nochmal einen Ausschnitt benötigen, gerne! Nur ein Frontal-Bild wird etwas schwierig, ansonsten mache ich eines für Sie.
Unsere Pferdedecken-Empfehlung:
unsere Pferdedecken haben einen vorgezogenen Halsansatz und sollten auch deutlich vor der Schulter liegen. Wir würden Ihnen daher bei der Pferdedecke Rainmax Ceramic Energy Gr. 135 cm empfehlen und bei der Pferdedecke Free moving Gr. 145 cm.
Beide Pferdedecken haben unterschiedliche Schnitte, daher die unterschiedlichen Größenempfehlungen.
Weitere email der Kundin:
Ich würde mich gerne für Ihre Bemühungen bedanken. Ich werde die Pferdedecken dann mit einer sauberen Abschwitzdecke darunter probieren, damit nicht so viele Haare zurückbleiben.
Eine abschliessende Frage hätte ich noch zu der Pferdedecke Free Moving. Würden Sie mir eher die 50g oder die 100g Decke empfehlen? Ich fange normalerweise ab ca. 10°C an einzudecken, da mein Pferd kälteempfindlich ist. Sie bildet so gut wie kein Winterfell, jedenfalls fürs Auge kaum erkennbar. Bis dato hatte ich folgende Pferdedecken:
- Regendecke mit Fleece: ab 10°C bis ca. 5°C
- Winterdecke mit 220g: ab ca. 5°C bis ca. -8°C
- Winterdecke mit 300g: unter -8° C
Die Regendecke mit Fleece wird nun abgelöst, würden Sie dann eher die 50g oder die 100g Pferdedecke empfehlen? Ich habe keine Vorstellung wie warm eine normale Fleecefüllung im Vergleich zu 50g oder 100g ist. Oder würden Sie mir eher eine Ihrer anderen Pferdedecken empfehlen, z.B. mit Fleece? Ich habe ja noch immer die Nylon-Phobie, aber ich vertraue Ihnen und würde einen erneuten Versuch wagen, da Ihre Pferdedecken innen nicht behandelt sind (falls das das Problem damals war). Meine Stute bekam Pusteln (wie bei Nesselfieber) am ganzen Körper, besonders im Halsbereich (ca. 2€ Stück gross). Zudem war der Widerrist grossflächig dick geschwollen bis er am Ende gar blutig wurde und sie ein Stück Mähne abwarf und sie hat sich überall total gescheuert. Alle Pferde zeigten Pusteln, nur bei meiner Stute war das Ausmaß so enorm, da sie die Pferdedecke 4 Wochen trug, bis es so schlimm wurde. Bei den anderen Pferden kamen die Pusteln bereits nach ca. 2-3 Wochen, die waren aber alle durch mich bereits vorgewarnt. Da wir eine 8-wöchige verletzungsbedingte Stehphase hatten, ist mir das Problem am Widerrist nicht direkt aufgefallen, erst als sie sich nicht mehr satteln lassen wollte und danach war es dann auch blutig. Die damalige Pferdedecke eines anderen Herstellers wurde sofort ausgetauscht mit Baumwoll-Innenleben. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe.
Unsere Antwort:
wir würden Ihnen empfehlen mit einer 50 g Decke anzufangen. Die Pferdedecke Free moving bieten wir in 3 Wärmegraden an, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Ein Start mit einer 150 g Decke ist zu hoch. Die Staffelung ist 50g – 150 g – 300 g. Die Passform der Pferdedecke Free moving ist wirklich, hinsichtlich Bewegungsfreiheit für das Pferd, unschlagbar. Unsere Kunden sind bisher begeistert.
Weitere email der Kundin nach Erhalt der Pferdedecke „Free moving“.
erstmal herzlichsten Dank für die super schnelle Lieferung – das Paket kam gestern noch an! Wahnsinn ich bin hell auf begeistert von A bis Z. Vorallem aber von der unglaublich perfekt geschnittenen Pferdedecke, die war gestern das Highlight im Stall. Ich glaube es hat noch keiner eine so gut durchdachte Pferdedecke gesehen. Jedenfalls finde ich dass sie meinem Pferd perfekt passt, besser könnte sie eigentlich nicht passen!
Ich habe dennoch mal anbei zwei Bilder – leider wurden die nur von einer Handykamera gemacht und mir fehlen noch Bilder der frontalen Ansicht – aber ich denke dass die beiden Bilder bereits zeigen wie gut die Pferdedecke sitzt. Meine Stute trägt sie noch nicht, ich warte noch ihr Urteil ab. Aber ich glaube es gibt nichts daran auszusetzen! Hoffentlich reagiert sie nicht auf das Nylon Innenleben, dann bin ich über glücklich. Vielen Dank und liebe Grüße …
Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung und diesen perfekten Service – Verdient 5 Sterne *****
Anmerkung: Die Kundin hat sich bis heute nicht bei uns gemeldet. Allergische Reaktionen des Innenfutters traten daher bei der bei uns gekauften Pferdedecke nicht auf.