Nicht nur unpassende warme Pferdedecken sondern auch unpassende wasserdichte Übergangs – Pferdedecken oder Fliegendecken können Scheuerstellen am Pferd verursachen. Wenn eine Pferdedecke zu eng für das jeweilige Pferd sind, können insbesondere im Bereich der Schulter und des Buggelenks die Haare abbrechen. Durch die Bewegung des Pferdes werden die Haare hier regelrecht abgerubbelt. Besonders schlimme Auswirkungen hat dies noch, wenn das Innenfutter aus Fleece besteht. Diese Problematik kann soweit gehen, dass hier durch die starke Reibung sogar Nervenentzündungen entstehen können und als weitere Folge auch Lahmheiten.
Zur Vermeidung von derartigen Scheuerstellen werden sogenannte Brustschoner für Pferde angeboten. Dieser Brustschoner oder Scheuerschutz besteht aus einem enganliegenden Brustteil, der unter die scheuernde Pferdedecke gezogen wird.
Unserer Meinung nach löst ein derartiger Brustschutz jedoch nicht die eigentliche Problematik von zu engen Pferdedecken. Wir empfehlen daher lieber eine passende Pferdedecke für den jeweiligen Pferdetyp zu kaufen. Das Angebot an Pferdedecken auf dem Markt ist groß genug und jeder Hersteller schneidert seine Pferdedecken etwas anders. Wir können nur jedem Pferdebesitzer ans Herz legen, nehmen Sie sich die Zeit eine passende Pferdedecke für Ihr Pferd auszuwählen in der es sich wohl fühlt und nichts klemmt und scheuert. Bitte bedenken Sie auch Sie fühlen sich nicht wohl in einer Hose oder einem Rock, der irgendwo kneift.
Aus oben genannten Gründen bieten wir keine Brustschoner an, sondern empfehlen unseren Kunden vor dem Kauf eine Passformberatung für die richtige Auswahl von Pferdedecken – Größen an.